SV Blau-Weiß 52 Erfurt 0:3 SG An der Lache I am 20.08.2016
Punktspiel KOL Erfurt-Sömmerda (02)
Am Ende verdient gewonnen
Nach einwöchiger Pause und einem erfolgreichem Start in die Saison mussten unsere Jungs bei BW 52 antreten. Diese hatten ihr Auftaktspiel unglücklich verloren und waren sicher gewillt den kompletten Fehlstart zu vermeiden. In der letzten Saison sind wir jeweils mit einem 2:2 aus den Partien gegangen und wussten um die Gefährlichkeit des Gegners. Unsererseits mussten wir auf ein paar Positionen umbauen, indem wir Michi durch Martin O. auf der rechten Abwehrposition ersetzten und Basti I. in den rechten Lauf stellten. Eric W. übernahm neben Andi E. die Sechserposition und Lukas R. bekam seinen Einsatz auf der linken Außenbahn. Hinter der einzigen Spitze Tobi R. spielte Martin J.. Schließlich durfte Sascha T. auch seinen ersten Einsatz im Tor verbuchen und auch er konnte genau wie Rolf im ersten Punktspiel einen wesentlichen Teil zum Erfolg an diesem Tage beitragen. Im ersten Abschnitt versuchten wir vor allem das Aufbauspiel der Blau-Weißen schon früh zu unterbinden, um die Zentrale nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Vollends gelang uns dies leider nicht, da wir gerade im vorderen Bereich immer wieder Lücken offenbarten. So wankte das Spiel immer wieder hin und her, wobei der Gastgeber immer wieder längerer Bälle in den Rücken unserer Abwehr spielte, welche dann über außen des öfteren vor unseren Kasten kamen. Viel Gefahr wurde hier aber nicht erzeugt. Unsererseits versuchten wir über einen ruhigen Spielaufbau den Gegner in Bewegung zu halten, da dieser recht tief stand und wir kaum Lücken fanden. Chancen waren aber auch hier Mangelware. Erwähnenswert war dann ein zurückgenommenes Tor, welches Tobi R. nach schöner Vorarbeit von Lukas R. erzielte. Der Assistent entschied aber auf Abseits. Sehr fragwürdig. Und gerade in der ersten Hälfte musste man einige Entscheidungen vom Schirigespann hinnehmen, welche uns nicht gerade begeisterten. Dies war dann aber in der zweiten Hälfte genau anders herum. Im zweiten Abschnitt versuchten wir dann über eine geordnetere Defensive besseren Zugriff zu bekommen und dies gelang auch zusehens besser. Und über außen ging auch wesentlichen mehr als in Hälfte eins. Hier konnte Chrissi und Lukas immer mehr offensive Akzente setzen. Es dauerte aber dennoch bis zur 62. Minute ehe etwas Zählbares dabei rauskam. Nach einem Standard fiel Lukas der Ball vor die Füße und der Schuss landete am Arm eines Gegenspielers. Elfmeter. Lukas nahm sich den Ball und verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Es dauerte nicht lang und wiedereinmal eroberte Eric einen Ball im Mittelfeld, leitete ihn schnell auf Lukas weiter und dieser vollendete zum Doppelschlag durch die Beine der gegnerischen Keepers. 2:0 Führung (63. min). Jetzt musste BW den Schock erst einmal verdauen. Unzufriedenheit kam auf und es wurde diskutiert, mit Schiri und eigenen Spielern. Ein unnötiges Foul an Martin K. wurde dann auch noch mit einer gelb-roten Karte bestraft und man stand nur noch zu zehnt auf dem Platz. Das Bemühen war zu erkennen, aber wir spielten das jetzt auch recht souverän runter. Es ergaben sich auch einige gute Kontergelegenheiten und eine dieser nutzten wir dann auch. Wiederum ein schnelleroberter Ball im Mittelfeld wurde schnell nach vorn gespielt und Lukas legte Martin J. zum 3:0 Endstand auf. Die Null wackelte dann aber doch noch einmal als Schiri Bergmann in einer unübersichtlichen Aktion auf Elfmeter für BW entschied, aber der sonst sichere Schütze vom Dienst, Michel Papst, einige Meter über den Kasten zielte. Drei verdiente Punkte mit einer klaren Steigerung in Hälfte zwei und man kann von einem gelungenen Saisonauftakt reden. Nächste Woche geht es dann zum furios gestarteten Aufsteiger Ingersleben, gegen den es sicher nicht einfach wird.

Aufstellung: Sascha T., Martin O., Martin K., Markus H. (Sebastian R.), Patrick B., Basti I. ( Chrissi Sch.,), Andi E. (MK), Eric W., Martin J., Tobi R. (Jan-Lucas M.), Lukas R.
C. Helzig am 22.08.2016 - #773