SG An der Lache I HKM EFSOEM Vorrund und Testspiel BW Stadtilm am 06.02.2017
Hallenturnier Halle + Test ()
Doppelte Belastung
Nach 4 Trainingseinheiten, bei denen der Ball nur einmal zu sehen war, ging es am Samstag in die Hallenhauptrunde und in das Testspiel gegen die Stadtilmer. Aber der Reihe nach.

In der Hallenhauptrunde traten wir gegen Union II, Windischolzhausen, Alach und Grün Weiß Erfurt an. Hierbei kamen wir zu zwei ungefährdeten Siegen ( 4:0 gegen Union II, 5:0 gegen Windischholzhausen), bevor es dann ein wenig enger gegen Alach wurde. Trotzdem wir das Spiel weitestgehend bestimmten, konnten die Alacher immer wieder Nadelstiche setzen und letztendlich konnten wir kanpp mit 2:1 gewinnen. Im letzten Gruppenspiel ging es dann um den Gruppensieg und den sicheren Einzug in die Finalrunde am kommenden Sonntag (13 Uhr, Riethsporthalle). Grün Weiß gewann bis dato auch alle seiner Gruppenspiele und wie im Jahr zuvor wurde es ein umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer 1:0 Führung, mussten wir dann 2 Tore hinnehmen und erst in letzter Sekunde konnte Johner wieder ausgleichen und aufgrund des besseren Torverhältnisses wurden wir Gruppensieger. Die Grün Weißen konnten sich aber trotzdem qualifizieren (bester Gruppenzweiter).

Gleich hinterher ging es dann ins Borntal, wo wir unser Testspiel gegen den Stadtilmer Landesklassenvertreter bestritten. Diese hatten arge Personalsorgen und traten mit gerade mal 11 ½ Mann an. Einige der Hallenspieler konnten aufgrund des 16- Mann- Kaders erst einmal durchschnaufen und wir schickten lediglich 4 davon in die Anfangself. Testspiele sind natürlich zum Testen da und jeder sollte genügend Einsatzzeit bekommen um sich zu zeigen. Auch versuchten wir in Hälfte eins recht offensiv zu agieren und störten schon am Strafraum des Gegners. Aber gleich der erste Konter saß in der 2. Minute zum 0:1. Genau das wollten wir natürlich verhindern bzw. besser verteidigen. Aber Fehler sind zum Lernen da. Im Offensivspiel sah es zwar ganz gut aus, aber immer wieder kamen die Gäste durch ihr Konterspiel gefährlich vor unseren Kasten. Wir hatten natürlich auch unsere Chancen, aber im Abschluss fehlte das Glück und die Präzision. Mit von der Partie war auch unser Neuzugang Florian Beier, welcher auf der Außenbahn agierte. Bei ihm sah man schon sein spielerisches Potenzial, aber die Abstimmung mit den Mitspielern und das nicht konsequente Kombinationsspiel lies nicht mehr an Gefährlichkeit zu. Noch dazu versemmelte Tobi einen Elfmeter. In der 27. Minute schossen die Stadtilmer durch einen Distanzschuss das 2:0. So ging es auch in die Pause. In Hälfte zwei spielten wir dann defensiver. Den Gästen sah man ein weinig die Erschöpfung an. Aber auch bei uns schwanden aufgrund der Doppelbelastung langsam die Kräfte. Jedoch sah der Spielaufbau in der zweiten Hälfte wesentlich besser aus und Chancen gab es auch weiterhin reichlich. Den zweiten Elfer konnte dann Patrick nicht verwandeln und eine unserer Chancen hielt der Keeper von Stadtilm überragend. Das klare Abseitstor der Gäste wollen wir hier noch erwähnen, so dass es am Ende 0:3 stand. Jeder sollte aber wissen das es ein Spiel war, in dem wir einiges probiert haben, aber auch viel verkehrt gemacht haben und auch die vielen Wechsel nicht immer zum Spielfluss beitragen. Die Fehler werden wir analysieren und am kommenden Wochenende geht es dann schon in den Pokal gegen Walschleben II (wenn es die Platzverhältnisse zulassen).
C. Helzig am 06.02.2017 - #816