SV Empor Erfurt 3:0 SG An der Lache I am 13.08.2017
Punktspiel KOL (02)
Erst fehlte die Einstellung, dann die Durchschlagskraft...
Nach dem geglücktem Auftaktsieg gegen Marbach, mussten wir am zweiten Spieltag nach Hochheim. Diese wiederum brachten aus Alach nur einen Punkt mit und wollten mit Sicherheit zu Hause nicht mit leeren Händen dastehen. Eindringlich wurde vor der der recht jungen Truppe gewarnt, aber gleich in den ersten Minuten merkte man den unbedingten Willen der Emporianer. Diese gingen aggressiv (aber fair) zur Sache und ließen uns nicht zum Zuge kommen. Nach ein paar Halbchancen war es dann auch schon nach 7. Minuten soweit. Schröder setzte sich über außen durch, passte quer durch den Fünfer und Jagana musste nur noch den Fuß hinhalten (1:0). Auch in den folgenden Minuten konnten wir uns nicht vom Druck des Gegners befreien und man benötigte ein paar Minuten, bevor wir uns so einigermaßen am Spiel beteiligten. Viele lange Bälle wurden gespielt, aber Routinier Ruthsatz uns seine Mitspieler hatten kaum Problem die Bälle abzufangen. Über Flo B. und Eric W. auf den Außen konnten wir kaum einmal durchkommen. Wenn es uns doch einmal gelang, war entweder kein Abnehmer da oder wir wurden noch rechtzeitig gestoppt. Teilweise zu umständlich wurde im Zentrum ( Andi E., Chistopher W., Lukas R.) gespielt und dadurch die Möglichkeit für einen entscheidenden Pass vertendelt. In unsere kleinere Drangphase kam dann aber dann das 2:0 für Empor. Hier lief Martin Wittke völlig allein gelassen durch Mann und Maus durch den Sechszehner und schob locker am machtlosen Jan G.-W. vorbei ins Tor (23. Min). Wiederum eine sorglose Defensivarbeit unserer Jungs. Wir versuchten dennoch weiter nach vorn zu spielen und ein Distanzschuss, den der starke Keeper R. Wawrzik aus der Ecke kratzte und ein paar Chancen über die Außenbahnen konnten nicht genutzt werden. Den Anschlusstreffer zu erzielen war sicher möglich, aber auch ein berechtigter Elfmeter, nach Foul an Martin J., konnte durch den sonst sicheren Elfmeterschützen Lukas R. nicht genutzt werden. So gingen wir mit einem 2:0 für den Gastgeber in die Pause. Innerhalb der Mannschaft wurde während der Pause einiges angesprochen und man wollte unbedingt besser und aggressiver in die Partie kommen. Und so konnte man auch zum größten Teil der zweiten Hälfte das Spiel bestimmen. Leider fehlte der letzte Pass oder der aufmerksame Schlussmann der Hausherren antizipierte immer wieder gut und entschärfte die Bälle, welche dann auch mal durchkamen. Standards wurden immer wieder gefährlich, aber auch hier fehlte die Präzision im Abschluss oder man sah keine Lücke im dichten Abwehrverbund. Mit mehr Konsequenz (Eric W. , Andi E. ) wäre der Anschluss auf jeden Fall verdient gewesen. Mit Basti I. und Christopher Sch. brachten wir nochmals frische Kräfte. Und gleich mit der ersten Chance hätte Basti. I. fast getroffen. Aber irgendwie entstand auch der Eindruck das wir noch Stunden hätten spielen können und es wäre kein Tor für uns gefallen. In der Schlussviertelstunde holte H. Jagana noch einen Elfer heraus, den M. Ruthsatz sicher zum 3:0 Endstand verwandelte. Pech für die Gastgeber das sich J. Bloss in der 90. Minute noch eine unnötige gelb-rote Karte einhandelte. Mit den drei gewonnenen Punkten wird es aber sicher verschmerzbar sein. Wir müssen uns jetzt zwei Wochen gedulden ehe es gegen die Grün- Weißen geht und uns auf jeden Fall in Sachen Aggressivität steigern. Dank aber nochmals an die zahlreichen angereisten Fans, welche uns leider umsonst unterstützten.

Aufstellung: Jan G.-W., Markus H., Martin K., Martin O., Patrick B.( Cnstantin W.), Andi E. (MK), Christopher W., Lukas R. (Christopher Sch.), Flo B., Eric W. (Basti I.), Martin J.
C. Helzig am 14.08.2017 - #847