FC Union Erfurt 4:1 SG An der Lache D am 19.06.2026
Punktspiel KOL ()
Bitteres Ende einer starken Saison
Manchmal entscheidet im Fußball ein einziges Spiel über Monate harter Arbeit.
Für unsere D1-Junioren der SG An der Lache Erfurt stand am letzten Spieltag genau ein solches Spiel an. Gegen Union Erfurt ging es im direkten Duell um die Meisterschaft. Die Ausgangslage war klar: Uns hätte bereits ein Unentschieden zum Titel gereicht, während Union gewinnen musste. Ein echtes Endspiel, wie es spannender kaum sein könnte.
Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten unsere Jungs mutig und konzentriert in die Partie. Wir waren gut im Spiel und hatten gleich zwei große Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Ein frühes Tor hätte uns Sicherheit gegeben und dem Spiel vielleicht eine andere Richtung verliehen. Doch der Ball wollte nicht ins Netz.
Nach der ersten Trinkpause änderte sich das Bild. Union Erfurt übernahm zunehmend die Kontrolle und nutzte seine Chancen konsequent. Der 2:0-Rückstand zur Halbzeit war schmerzhaft, spiegelte den Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt aber wider.
In der zweiten Halbzeit merkte man unserer Mannschaft die Enttäuschung an. Die Leichtigkeit der vergangenen Wochen war verloren gegangen und das Spiel lief weiterhin nicht in unsere Richtung. Doch eines konnte man den Jungs nie vorwerfen: Aufgeben kam nicht infrage.
Zur letzten Trinkpause war allen bewusst, dass nur noch eine mutige Entscheidung blieb. Wir lösten hinten auf und warfen alles nach vorne. Plötzlich war die Hoffnung zurück. Der Anschlusstreffer zum 2:1 brachte noch einmal neues Leben auf den Platz und an die Seitenlinie. Die Mannschaft kämpfte, rannte und glaubte wieder an ihre Chance. Mit jeder Minute wurde der Druck größer. Das 2:2 lag in der Luft und damit auch die Meisterschaft.
Doch manchmal schreibt der Fußball seine eigenen Geschichten.
Trotz aller Bemühungen wollte der Ball kein zweites Mal über die Linie. Weil wir weiter alles nach vorne warfen, ergaben sich Räume für Union, die die Hausherren wussten zu nutzen. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Wenig später ertönte der Schlusspfiff.
Mit dieser Niederlage rutscht unsere D1 am letzten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz ab. Nach einer Saison ohne Niederlage und ohne Punktverlust ist das natürlich eine riesige Enttäuschung.
Aber nach dem ersten Schmerz wird etwas bleiben, das viel wichtiger ist als eine Tabelle: der Stolz auf eine außergewöhnliche Mannschaft.
Diese Jungs haben eine überragende Saison gespielt, sind als Team zusammengewachsen, haben niemals aufgegeben und bis zur letzten Minute um ihren Traum gekämpft. Auch wenn die Meisterschaft am Ende knapp verpasst wurde, können alle Spieler, Trainer und Eltern mit erhobenem Kopf auf diese Saison zurückblicken.
Manchmal entscheidet ein Spiel über einen Titel. Der Charakter einer Mannschaft zeigt sich jedoch darin, wie sie mit solchen Momenten umgeht.
Und darauf können unsere Jungs stolz sein.
Manchmal entscheidet im Fußball ein einziges Spiel über Monate harter Arbeit.
Für unsere D1-Junioren der SG An der Lache Erfurt stand am letzten Spieltag genau ein solches Spiel an. Gegen Union Erfurt ging es im direkten Duell um die Meisterschaft. Die Ausgangslage war klar: Uns hätte bereits ein Unentschieden zum Titel gereicht, während Union gewinnen musste. Ein echtes Endspiel, wie es spannender kaum sein könnte.
Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten unsere Jungs mutig und konzentriert in die Partie. Wir waren gut im Spiel und hatten gleich zwei große Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Ein frühes Tor hätte uns Sicherheit gegeben und dem Spiel vielleicht eine andere Richtung verliehen. Doch der Ball wollte nicht ins Netz.
Nach der ersten Trinkpause änderte sich das Bild. Union Erfurt übernahm zunehmend die Kontrolle und nutzte seine Chancen konsequent. Der 2:0-Rückstand zur Halbzeit war schmerzhaft, spiegelte den Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt aber wider.
In der zweiten Halbzeit merkte man unserer Mannschaft die Enttäuschung an. Die Leichtigkeit der vergangenen Wochen war verloren gegangen und das Spiel lief weiterhin nicht in unsere Richtung. Doch eines konnte man den Jungs nie vorwerfen: Aufgeben kam nicht infrage.
Zur letzten Trinkpause war allen bewusst, dass nur noch eine mutige Entscheidung blieb. Wir lösten hinten auf und warfen alles nach vorne. Plötzlich war die Hoffnung zurück. Der Anschlusstreffer zum 2:1 brachte noch einmal neues Leben auf den Platz und an die Seitenlinie. Die Mannschaft kämpfte, rannte und glaubte wieder an ihre Chance. Mit jeder Minute wurde der Druck größer. Das 2:2 lag in der Luft und damit auch die Meisterschaft.
Doch manchmal schreibt der Fußball seine eigenen Geschichten.
Trotz aller Bemühungen wollte der Ball kein zweites Mal über die Linie. Weil wir weiter alles nach vorne warfen, ergaben sich Räume für Union, die die Hausherren wussten zu nutzen. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Wenig später ertönte der Schlusspfiff.
Mit dieser Niederlage rutscht unsere D1 am letzten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz ab. Nach einer Saison ohne Niederlage und ohne Punktverlust ist das natürlich eine riesige Enttäuschung.
Aber nach dem ersten Schmerz wird etwas bleiben, das viel wichtiger ist als eine Tabelle: der Stolz auf eine außergewöhnliche Mannschaft.
Diese Jungs haben eine überragende Saison gespielt, sind als Team zusammengewachsen, haben niemals aufgegeben und bis zur letzten Minute um ihren Traum gekämpft. Auch wenn die Meisterschaft am Ende knapp verpasst wurde, können alle Spieler, Trainer und Eltern mit erhobenem Kopf auf diese Saison zurückblicken.
Manchmal entscheidet ein Spiel über einen Titel. Der Charakter einer Mannschaft zeigt sich jedoch darin, wie sie mit solchen Momenten umgeht.
Und darauf können unsere Jungs stolz sein.
R. Quade am 23.06.2026 - #953
