SG An der Lache I 2:1 FSV 06 Kölleda I am 19.11.2016
Punktspiel KOL (13)
Mannschaftlich geschlossen
Nach zweiwöchiger Pause, ohne Spielpraxis, mussten wir ausgerechnet gegen den starken Konkurrenten Kölleda ran. Da in Kölleda der Platz nicht bespielbar war, wurde das Heimrecht gedreht und das Spiel fand auf dem Concordiaplatz statt. Kurz vor Spielbeginn regnete es dann auch noch und der Platz wurde ein wenig tiefer, aber dennoch konnte angepfiffen werden. Es war von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel, ohne das es übertrieben hart zu Werke ging. Aber es wurde um jeden Ball gefightet. Kölleda versuchte von Beginn an die Spielkontrolle zu übernehmen und wir spielten aus einer etwas defensiveren Haltung heraus, um den Gästen erst einmal den Nerv zu ziehen. Dies gelang aber nicht vollends. Gerade Varga war es der in der ersten halben Stunde immer wieder für Gefahr über den linken Flügel sorgte und Michi und Christopher einige Probleme bereitete. Auch zentral konnten Andi, Martin O. und Lukas R. nicht alle Lücken schließen und Kölleda kombinierte gefällig bis in den Sechszehner. Ein Standard war es dann aber, welcher uns mit 0:1 in Rückstand brachte ( 10. Min). Eine Eingabe von links wurde vor die Füße von Varga geklärt und dieser konnte bis zum Fünfer durchdribbeln, schob Richtung rechter Ecke und Martin O. fälschte ins eigene Tor ab. Sicherlich wieder einmal ärgerlich, aber es tat dem Willen unserer Jungs keinen Abbruch. Die Taktik wurde auch danach beibehalten, jedoch taten wir jetzt mehr fürs eigene Spiel. Lukas kam langsam aber sicher auch mehr ins Spiel und vorallem unsere linke Seite mit Patrick und Flo versuchte jetzt auch Druck nach vorn zu entwickeln. Tobi, als einzige Spitze, bekam jetzt auch den ein oder anderen Ball, jedoch wurde er nicht ausreichend unterstützt und war noch auf sich allein gestellt. Ein langer Ball erreichte in der 16. Minute Tobi, dieser ging in den Strafraum und konnte nur per Foul gestoppt werden (hohes Bein im Gesicht von Tobi). Den fälligen Elfmeter verwandelte Lukas sicher zum Ausgleich. Jetzt ging das Spiel hin und her, wobei Chancen auf beiden Seiten entstanden. Nach wie vor hatte vorallem Varga über seine linke Seite zu viel Platz, aber zum Glück konnte Martin O. und Patrick zweimal noch entscheidend stören. Unsere Chancen wurden dann leider auch zu leichtfertig verspielt und nicht konsequent zu Ende gebracht. Mit 1: 1 ging es in die Pause. In Hälfte zwei konnten wir dann unseren Gegner besser in den Griff bekommen. In der Zentrale wurden die Räume enger gemacht, unserer rechte Abwehrseite bekam Varga besser in den Griff und die Chancen der Gäste wurden weiniger. In der 65. Minute schädigte sich Kölleda dann selber. Der von Beginn an lamentierende Innenverteidiger Vigh wurde nach mehrmaliger Ermahnung mit gelb- roter Karte vom Platz geschickt. Wir konnten jetzt noch mehr fürs Spiel machen und es ergaben sich gute Chancen. Michi G. kam über rechts immer besser zurecht und zusammen mit dem eingewechselten Justin M. konnten wir die Kölledaer jetzt immer mehr auf beiden Seiten beschäftigen. Beim ersten Versuch setzte sich Michi über außen durch, passte aber zu ungenau in den Rückraum und zwei bereitstehende Abnehmer konnten die klasse Einzelleistung nicht vollenden. Die nächste Chance eröffnete sich auch wieder über rechts, aber gleich drei Schusschancen aus kürzester Distanz konnten nicht verwertet werden. In der 77. Minute war es dann doch soweit. Andi bekam einen abgewehrten Ball vor die Füße und hämmerte den Ball mit gefühlten 5 km/h ins linke untere Eck, wo ein Kölledaer noch versuchte den Ball zu klären, dieser sich aber bei dieser Fackel sicher die Schienbeine verbrannte. Das war natürlich die Belohnung für viel Kampf und Ehrgeiz. Jetzt sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Aber leider bekam dann Tobi, nachdem er schon eine gelbe Karte bekommen hatte, nach einem Foul auch die gelb- Rote und es ging noch einmal in eine heiße Endphase. Aber sowohl Kölleda mit vielen Bällen in unserem Sechszehner, als auch wir mit einigen guten Kontergelegenheiten konnten nichts entscheidendes verbuchen. Vielumjubelt konnten wir die drei Punkte einfahren und die Liga weiß jetzt das auch Kölleda schlagbar ist. Mit den drei abschließenden Spielen gegen Empor, BW 52 und Stotternheim weiß aber jeder das da Schwergewichte auf uns zu kommen, welche erst einmal bezwungen werden müssen um ein erfolgreiches Jahr 2016 abzuschließen.

Aufstellung: Rolf K., Martin K., Markus H., Michi G., Patrick B., Florian D. ( Christoph Sch.), Christopher Schw. (Justin M.), Andi. E. (MK), Martin O., Lukas R. ( Martin J.), Tobias R.
C. Helzig am 21.11.2016 - #801